Tauschring München

Nachbarschaftshilfe auf Gegenseitigkeit

Tauschringleben

....und wieder ein Sommerfest!

Impressionen vom 30. Juli 2022 im weitläufigen Park der Mohr-Villa in Freimann.

von Karla Ederer

Zum Gelingen dieses gelungenen, schönen Festes haben ganz besonders beigetragen: Andrea C., Anna F., Barbara F., Beate K., Beatrix B., Carmen L., Edith U., Elisabeth P., Evi S., Inga H., Gaby J., Gabriele v. W., Hermann C.-A., Maria S., Marion G., Marion K., Michael A., Senta S., Simone H., Tatjana E., Traudl L., Ute W.-O..

Sommerfest 2022-Buffet

Ihnen allen sei ganz herzlich für ihr Engagement, ihre Hilfsbreitschaft, ihr Organisationstalent, Ihre Transportdienste und ihre künstlerischen Beiträge gedankt!

Sommerfest Tauschbörse

Copyright für alle Fotos: Elisabeth Fahlbusch

Rückblick auf unser Winterfest 2019

Das Winterfest am Sonntag, den 17.11.2019, war wieder einmal ein voller Erfolg.

von Karla Ederer

Sowohl Gäste als auch Anbieter von Tauschwaren konnten es gar nicht erwarten und stürmten schon frühzeitig den Saal, um zu sehen, was es Neues gibt oder hofften fiebernd, ihre bewährten Tauschpartner zu finden, um die beliebtesten Leckereien und Geschenke als erste einhamstern zu können. Wie immer war es ein reges Getümmel mit freudigem Begrüßen, mit Suchen und Anbieten, mit Austauschen von Informationen und Rezepten und natürlich dem Tauschen von eigenen Produkten.

Bühnenprogramm mit Livemusik

Begleitet wurde der Nachmittag von einem überraschenden Bühnenprogramm mit Life Musik eigener und gecoverter Lieder auf der Gitarre von Nika Hollmann sowie Couplets gespielt und gesungen von Gisela Marx. Dazu kam ein außergewöhnliches Highlight (Bild):

Renate Reimanns selbstgenähte Kleider und Röcke wurden von Seniorinnen-Models, die sich vor der Jugend keineswegs verstecken müssen, präsentiert. Mit Chic und Schwung, der uns alle begeistert hat, wurden die sehr modischen und mit außergewöhnlichen Stoffen genähten Kleider und Röcke präsentiert und begeistert aufgenommen. Vielen Dank an die tollen Models!

Wie wir alle schon erwartet haben, wurde das Fest auch heuer von einem reichhaltigen Buffet eingerahmt. Wieder einmal haben die "Lieferanten" der pikanten Speisen und Kuchen gezeigt, dass Selbstgekochtes und Gebackenes doch am besten schmeckt. Das bis auf den letzten Krümel geleerte Buffet war der beste Beweis. Wunderbar ästhetisch dekoriert, wurde es vom Buffet- und Küchen-Team organisiert und präsentiert.

Winterfest 2019-Buffet

Sowohl im Tauschring wie auch im Tauschnetz schrumpft die Anzahl der Aktiven. Aber nach all den erfolgreichen Winterfesten hat das Team auch dieses Mal mit enormem Kraft- und Zeitaufwand, aber auch mit Spaß beim gemeinsamen Tun, das Winterfest 2019 zu einer geglückten Veranstaltung gemacht. Dafür gilt unser besonderer Dank den Organisatorinnen Iris Wagner, Heike Rump, Maria Hauser.

Auch Annemarie Walter mit ihren Blumengestecken, Angela Schweiger für die Marktbetreuung, dem Küchenteam um Ulla Klotz und allen anderen, die zum Gelingen des Winterfestes beigetragen haben, nochmals vielen Dank.

Aber die gesamte Organisation des Tauschrings und Tauschnetzes kann nur funktionieren, wenn sich auch Aktive für die Organisation mit all ihren verschiedenen Aufgaben finden und die Arbeit von mehreren Schultern getragen wird.

Darum hier ein Aufruf an alle, die sich gerne bei der Organisation des Tauschrings und Tauschnetzes einbringen möchten. Geht in euch und prüft, ob ihr eure Talente einbringen möchtet und meldet euch.


Winterfest 2018-01

Winterfest 2018

25 Jahre LETS und 5 gemeinsame Winterfeste: Auch diesmal wieder ein gelungenes Fest mit wunderbaren Tauschwaren und vielen Helfern!

von Iris Wagner und Astrid Hacker

In schöner Tradition fand wieder das gemeinsame LETS-Winterfest für das Tauschnetz, den Tauschring und die Umland Tauschgemeinschaften am 18.11.18 in der Kultur-Etage in Riem statt.

Winterfest 2018-02

Heike (Tauschring) und ich (Tauschnetz) lernten uns auf Streetlife kennen und beschlossen spontan, ein gemeinsames Fest anlässlich unseres 20 jährigen Bestehens zu organisieren. Im Pelkovenschlössl in Moosach konnten wir üben, wie ein Empfang, Festtalente, Marktstände und ein Mitbringbuffet, sogar auf zwei Ebenen, mit über 150 Besuchern gehen kann.

Anscheinend hat es allen so gut gefallen, dass wir 2015 in den großügigen Räumlichkeiten der Kultur-Etage in Riem mit 32 Helfern über 220 Gäste erfreuen konnten. Für das herrliche Föhnwetter und den Alpenblick waren wir selbstverständlich persönlich verantwortlich.

In den nächsten 3 Jahren wurden wir immer geübter und konnten die Arbeiten auf immer mehr Schultern verteilen. Dieses Jahr war ich sogar bis 3 Tage vor dem Fest in Portugal im Urlaub. Mein besonderer Dank geht daher insbesondere an Heike und Maria für die Helfer-Organisation.

Winterfest 2018-Buffet

Auf dem Fest gab es für Buffet und Getränke fast nur Bio Zutaten: viel Vegetarisches und auch Veganes.
Die früher manchmal etwas sparsamen LETSer und Gäste genossen bei unserem Fest das abwechslungsreiche Buffet gerne und reichlich. Wir erzielten Rekordeinnahmen von über 5000 Talenten am Buffet.
Kommentar von Astrid:
Das ist auch kein Wunder, denn die ausgezeichnet zubereiteten Speisen verlockten sehr dazu, vielleicht doch noch eines dieser feinen süßen Teilchen oder herzhaften Canapes zu verspeisen, selbst wenn der Hunger lange gestillt war. Und für die delikaten Salate ließ sich auch noch eine kleine Lücke im Bauch finden.
Ein zusätzliches Highlight war die Wein- und Saftverkostung unseres Bio-Winzers Albrecht Schütte im Foyer.

Bei der Blumen-Ehrung:

Winterfest 2018-Ehrung

von links nach rechts die zentralen Stützen beim Organisieren des Winterfestes: Maria (1. v. links), Ulla (2. v. links), Iris Wagner (3. v. links), Astrid Hacker (4. v. links), Angela Schwaiger (5. v. links) und Heike Rump (6. v. links)


Selbsthilfetag auf dem Marienplatz

Von Heike Rump

Mit 1000 bunten Luftballons füllte sich der Himmel über dem Marienplatz zum Auftakt des Münchner Selbsthilfetages am 22.07.2017.

Die Einladung des Veranstalters Selbsthilfezentrum, uns mit einem Infostand an der Veranstaltung zu beteiligen, nahmen wir gerne an.

Der Tauschring ist dem Selbsthilfezentrum in der Westendstraße seit einigen Jahren verbunden, Wir nutzen dort Räume für Sitzungen von Basisgremium und Arbeitsgruppen und das Stadtteiltreffen Westend ist hier angesiedelt. Auch das Tauschnetz hat hier sein Büro und das Tauschcafe am Freitag.

Es war eine besondere Stimmung, schon morgens auf dem Marienplatz zu sein, bevor die Geschäfte öffneten. Was für ein Durcheinander mit all den Menschen, Autos und Ausrüstungen - über 70 Selbsthilfegruppen bauten ihre Stände auf und bereiteten sich vor, die Besucher über ihre Arbeit und Ziele zu informieren.

Die vielen bunten Stände und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm ließen dann auch viele der Menschen, die zum Einkaufen in der Stadt waren, innehalten, um zu erfahren, um was es da geht. Selbst von den zahlreichen Touristen auf dem Marienplatz kamen interessierte Fragen.

Ich hatte aber auch den Eindruck, dass es nicht Wenige gab, die gezielt zu der Veranstaltung gekommen waren, um sich über Selbsthilfegruppen zu informieren. Zahlreiche Gespräche führten mit viel Engagement und Begeisterung für die Idee des Tauschens unsere Teilnehmer Sofia Anesti, Elisabeth Fahlbusch, Heike Rump, Michael Amberger, Gisela Bendinger und Iris Wagner.

Auch wenn es sogar mal ein bisserl regnete, es war ein sehr schöner Tag, ein schönes Ambiente und ein schönes Gefühl, aktiv und zum Nutzen an der Gestaltung unserer Stadtgesellschaft mitzuwirken.

Als am Ende Thomas Stecher, unser zuverlässiger Fahrer für die Standausrüstung, kam, um die Sachen wieder abzuholen, konnten wir zufrieden nach Hause gehen.


Sommerfest in der Mohr-Villa

Von Gabriele von Walter

Diesmal hat's geklappt: das mit dem schönen Wetter. Für ein Sommerfest nicht so ganz unerheblich! Bestellt ist es zwar jedes Jahr, allerdings nicht immer mit einem solchen Ergebnis...

Auch sonst lief's wie am Schnürchen: Das eingearbeitete, hoch motivierte und bestens gelaunte Team hat dafür gesorgt, dass niemand verhungern oder verdursten musste. Das Büffet war reichhaltig, aber der Mensch lebt ja nicht nur vom Essen allein, auch die übrigen Angebote konnten sich sehen lassen!

Claudia Schlaier, zertifizierte LAG Tanzleiterin, bot Tanzkurse, bei Marianne Eckardt konnten wir wieder Origami lernen,Emil Moldovan hat uns - wie seit Jahren schon - mit seinen Qi-Massagen verwöhnt, Thomas Stecher hat uns zum Lachen gebracht und und und ... Auch wenn der Markt diesmal überschaubar war, die Qualität ließ nichts zu wünschen übrig!

75 waren wir insgesamt, ein ganzes Drittel von uns waren die HelferInnen, nicht dazu gezählt all diejenigen, die die herrlichen Gerichte mitbrachten! Also: ein echtes Gemeinschaftsprodukt!

Euch allen ein herzliches Dankeschön, bis zum nächsten mal!


Streetlife am 20. und 21. Mai 2017
auf der Ludwigs- und Leopoldstraße

von Detlev Kastner

Zum wievielten Mal wir schon beim Streetlife waren? Zum 10. Mal mindestens. Es war aber wie immer interessant und schön, mit Leuten über das Thema Tauschen und Zahlen ohne Geld reden zu können. Die Idee spricht doch sehr viele an. Ob jung oder alt, die meisten haben schon mal was davon gehört und sind interessiert.

Insgesamt 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bei dieser 2-tägigen Veranstaltung an unserem Stand mitgewirkt. Immer wieder wurden wir dabei mit der Frage nach den steuerlichen Konsequenzen gefragt. Müssen geldwerte Vorteile versteuert werden? Unsere Talente können als solche Vorteile bezeichnet werden. Aber wie mit Talenten Steuern entrichten?

Tauschen im Tauschring ist kein Geschäftsmodell, das auf Erwerb und Ertrag ausgerichtet ist. Tauschen ist eine Art Nachbarschaftshilfe, die im Rahmen der Geringfügigkeit und juristisch als "Liebhaberei" erbracht wird.

Das Streetlife Festival ist alle Jahre wieder eine schöne Erfahrung. Wo sonst gibt es auf einem Kilometer Straße, mitten in der Stadt so viel Darstellung unterschiedlicher Organisationen von ökologischen und sozialen Ideen, Engagement und Initiativen für ein friedliches Zusammenleben und ein nachhaltig ökologisches Wirtschaften?

Wir haben viele Flugblätter und auch Muster-Marktzeitungen unter die Leute gebracht. Nun hoffen wir, dass sich dies auch in Beitritten zu unserem Tauschring ausdrückt. Allen Mitwirkenden, vielen Dank.


Flohmarkt im Werkhaus
am Samstag, den 6. Mai 2017

Bericht von Detlev Kastner

Bedenkt man die Öffnungszeiten anderer Flohmärkte, so ab 6:00 Uhr in der Früh, war die Eröffnungszeit im Werkhaus ein Segen für alle Wochenendgeniesser. Ab 10:00 Uhr wurden an 14 Ständen viele Raritäten, Nützliches und Verspieltes, Selbergemachtes und überschüssiges angeboten.

Im Werkhaus wird in eigener Regie jeden Monat ein Fussgänger-Flohmarkt veranstaltet Es werden Sachen angeboten, die ohne Auto angekarrt und abgeschleppt werden können.

Davon profitierte auch der Flohmarkt des Tauschrings. Die Laufkundschaft bestand nicht nur aus Tauschring-TeilnehmerInnen. Auch andere aus der Nachbarschaft fanden Spaß an einzelnen Teilen und zahlten mit Geld.

Zum Flohmarkt gab es auch Getränke und Schnittchen, Kaffee und Kuchen (günstig und selbst gemacht) Eine schöne Veranstaltung, die zu wiederholen sich empfiehlt. Dank an die Organisatoren.


30 Jahre Selbsthilfebewegung

Zwischen Stuhlkreis und Flashmob

von Detlev Kastner

Der LETS Tauschring München genießt seit einigen Jahren die Gastfreundschaft des SHZ, des Selbsthilfezentrums in der Westendstr. 68. Zunächst konnten wir zwei Gruppenräume für unsere AG Feste und Veranstaltungen und die Redaktion der Marktzeitung nutzen. Jetzt bietet uns das SHZ Raum für unseren Westendtreff und unsere Sitzungen des Basisgremiums.

Am 27.06.2015 haben wir uns mit einem Infostand am Selbsthilfetag beteiligt. Ein guter Grund, unsere Teilnehmerschaft mit der Idee der Selbsthilfebewegung und dem SHZ bekannt zu machen. Zumal das 30 jährige Jubiläum am 23. Oktober 2015 mit einer Fachtagung, Vorträgen, Diskussionsrunden und Vorstellung einiger Initiativen, wie dem Tauschring sowie einem Unterhaltungsteil begangen wurde.

Foto: Leonie Yesiltas und Benedict Hoppe-Gagliardi.

Vorstellung des LETS Tauschring München im Interview mit Detlev Kastner


20 Jahre LETS München

Fest im Pelkovenschlössl am 14.12.2013

Dazu ein Grusswort des Basisgremiums von Detlev Kastner HIER

Infos

Infotermin:

Informieren und anmelden kann man sich bei unserem Infoabend. Dieser findet statt: am jeweils zweiten Mittwoch eines Monats (nicht im August) um jeweils 19.30 Uhr im Werkhaus, Leonrodstr. 19, U1 / U7 Rotkreuzplatz, Bus 53, 62 und 63, Tram 12 Haltestelle Rotkreuzplatz. Nicht an Feiertagen! Für Gruppen können gesonderte Termine vereinbart werden.


In unserem Teilnehmerbereich:

  • Beiträge in unserem Forum / Blog
  • Link zu unserem Buchungssystem Obelio und Formulare zum Ausdrucken
"Tauschring intern"